20 Jahre Pfadfinder in Sülz

Am 11.11.2001 wurde der Stamm Edith Stein der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Sülz gegründet. Die Gründungsmitglieder Ulrike Bartz und Gregor Wersch haben die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst.
Jurte
23. Okt. 2021
Julia Greipl, Victoria Sonntag, Charlotte Trepel

Meilensteine zur Gründung des Stammes Edith Stein - Meilenstein 1

Jan Rechlin und Gregor Wersch bei der Knotenkunde auf einer Leiterfortbildung

Der damalige Kaplan Klaus Koltermann „überredet“ 1996 Gregor Wersch, die Möglichkeiten zur Gründung einer Pfadfinder*innengruppe in der Gemeinde zu sondieren. Nach einem Informationstreffen mit dem BDKJ sind einige junge Erwachsene aus der Gemeinde vorsichtig interessiert. Lasse Hubweber, ein erfahrener Messdienerleiter unterstützt die ersten Gehversuche.

Meilenstein 2

Eine kleine Leitendenrunde etabliert sich und wird unerwartet u.a. durch Uli Bartz und Ursula Schneider verstärkt, die eine neue Pfadfinder*innengruppe gesucht haben.

Meilenstein 3

Erstes Pfingstlager in Westernohe

Die Leitendenrunde beginnt mit Gruppenstunden und aus der Idee wird eine sogenannte Siedlung, noch angegliedert an den Stamm Dom Helder Camara in Lindenthal. Über den Namen unserer Siedlung sind wir lange uneins: Nikomäus – eine Idee, die sich glücklicherweise nicht durchgesetzt hat.
Es wird ein erstes Pfingstlager in Westernohe geplant und mit durch Clemens Bartz zusammengeliehenem Zeltmaterial durchgeführt. Leider war nicht alles vollständig – die Plane für das Dach der Kohte (Siehe Foto vom Schwarzzelt) fehlte. So musste bei strömendem Regen ein Regenschirm oben befestigt werden … Das Lager war mehr als abenteuerlich. Trotzdem sind alle Teilnehmenden, wenn auch mit teilweise mit blauen Flecken, wieder gut nach Hause gekommen.

Meilenstein 4

Georg besucht die Leitendenrunde, stellt sich als ehemaliger Pfadfinder vor und wird als unerwartete Bereicherung gern in der Runde begrüßt. In der Folge pflegt Georg als Kurat einen guten Draht zu unseren Gunsten zur Gemeinde und zu Pfarrer Witton. Außerdem organisiert er Leiter*innenfahrten und Ausflüge, die die Leitendenrunde zusammenschweißen.

Meilenstein 5

Die erste Wölflinigsmeute besucht die Feuerwache mit Simon, Ursula und Ulrike

Simon Ruschke stößt aufgrund unserer Leiter*innenwerbung in der Katholischen Hochschulgemeinde zu uns. Besonderheit: Nach einem kurzen Blick in den Terminkalender sagt er direkt die Teilnahme am Bezirkspfingstlager 1998 im Brexbachtal zu.

Meilenstein 6

Die Leitendenrunde beschließt, der Siedlung den Namen Edith Stein zu geben. Diese Namenspatronin hat etwas mit Köln und der jüngeren Geschichte zu tun – das fanden wir gut! Der bisherige Siedlungsname Nikomäus hatte also ausgedient.
Nach einem schweren Jahr 1999 nach Weggang einiger Leiter*innen kommt im Jahr 2000 ein ganzer Schwung kompetenter Leute, über das Diözesanbüro vermittelt, zu uns. Kerstin Pfeiffer, Steffi und Matthias Mrotzek und Uta Gaussmann übernehmen auf Anhieb Gruppenleitungen.

Meilenstein 7

11.11.2021 Einzug zur Stammesgründungsmesse in St. Nikolaus

Wir sind 2001 jetzt so stark, dass wir zwei Kinderstufen und eine Jugendstufe aufbauen und deshalb Stamm werden dürfen.
Eine Gründungsversammlung wählte Ulrike Bartz (damals Zippel), Gregor Wersch und Georg Mühlek (als Kurat) zum ersten Vorstand.
Am 11.11.2001 gibt es ein feierliches und fröhliches Gründungsfest in und an St. Nikolaus. Mit viel Musik, dicker Trumm und Bannern wurde unser Stamm gegründet. Die unterstützende Verbindung zur Gemeinde besteht glücklicherweise bis heute!

Meilenstein 8

Gruppenfoto vom ersten Sommerlager

Wir bekommen von unserem Mutterstamm Dom Helder Camara Zelte geschenkt. Und die Gemeinde finanziert uns eine Jurte. Georg schenkt uns eine Wanderkothe. Das erste Sommerlager in Franken kann 2002 starten.

Seitdem gab und gibt es viele „flinke Hände und flinke Füße“ mit Aktionen, Fahrten und Lager. Klassiker wie das Stockbrot-Backen auf der Pfarrkirmes, die Stammesgeburtstagsmesse in St. Nikolaus im November, das Holen und Verteilen des Friedenslichtes am 3. Advent, ungezählte Gruppenstunden, Leitungsrundentreffen und vieles mehr finden bis heute regelmäßig statt und es ist toll, dass so viele junge Erwachsene in Leitungsfunktion sowie Kinder, Jugendliche und ihre Eltern aus der Idee von damals einen etablierten, kreativen, verlässlichen, aktiven Stamm haben werden lassen.

Ausflug nach Regensburg - Johanna und Katharina van Elten und Carina Jaerling
Johanna Schuster macht Wölflingsversprechen auf dem ersten Pfingstlager
Die erste Wölflinigsmeute besucht die Feuerwache mit Simon, Ursula und Ulrike
Nach dem Wölflingsversprechen - Vincent Ahlbach, Gregor Breedveld und Carina Jaerling