Zum Inhalt springen

Warum bin ich … Sufi?:Brunhild Berger ist auf dem Weg der Sufis.

"Vor vielen Jahren durfte ich dem Weg des Herzens der Sufis im Inayati-Sufiorden begegnen.
Sufi
Datum:
12. März 2021
Von:
Julia Greipl

Der Gründer Hazrat Inayat Khan war ein großer Musiker und Sufi-Mystiker, der den Sufismus schon vor über 100 Jahren aus Indien in den Westen brachte. Die wunderbare Botschaft von Hazrat Inayat Khan lädt die Menschen ein, den gemeinsamen Ursprung aller Menschen und der verschiedenen Religionen in dem Einen Gott zu erkennen und zu erfahren. Das ist für mich sehr aktuell und gibt mir Hoffnung in einer Welt, in der Anhänger von verschiedenen Religionen sich noch immer bekämpfen. Sie inspiriert mich dazu, zu sehen, wo ich helfen kann und Brücken zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen zu bauen, damit wir in einer friedlicheren Welt leben können.

Ich lernte 1983 auf dem Sufi-Camp in den französischen Alpen (heute „Zenith-Camp“ in der Schweiz) den Geist dieser weltoffenen Gemeinschaft, die international ist und Menschen aus verschiedenen Religionen vereint, besser kennen. Die Schönheit dieses Weges ist gekennzeichnet durch die Vertiefung in Meditation und viele Formen der Kunst, wie Dichtung, Musik und Tanz sowie die gemeinsame Feier universeller Gottesdienste, in der die Weltreligionen gleichberechtigt geehrt werden. Auf diesem Weg habe ich auch wieder einen lebendigen Zugang zu meinen christlichen Wurzeln gefunden. Er führt mich nicht nur weiter in die Entdeckung Gottes im eigenen Inneren, sondern bereichert mich auch in meiner Arbeit als Psychotherapeutin sowie im persönlichen Leben."