Zum Inhalt springen

Veedelsstimmen zu Corona:Christine Koch/Jump for Joy, Tanzpädagogin

Jedem Tag ein freundliches Hallo wünschen – und dann sehen, was er bringt
Christine Koch
Datum:
11. März 2021
Von:
Julia Greipl

„Da ich Tanz unterrichte, sind meine Schüler und ich auf Kommunikation und Interaktion angewiesen. Nicht miteinander Dinge erleben und erschaffen zu können, sich nur durch eine digitale Trennwand wahrnehmen zu können, das lässt einen oft an seine Grenzen des Möglichen stoßen. Ja, online-Unterricht ist machbar, manchmal klappt die Technik da besser oder schlechter – aber für mich wird online Unterricht niemals ein Ersatz für das reale Erleben sein. Ihn als eine Ergänzung zu sehen, wäre hingegen denkbar.

Wichtig ist mir, dass wir das quasi als Tanzfamilie gemeinsam durchgestanden haben und füreinander da waren.

Tanzen ist ja auch eine Befreiung von Alltagszwängen und ein Vergessen des Stresses, dem Groß und Klein dauerhaft ausgesetzt sind – durch Tanz kann man neue Energie tanken und so schlecht es einem zuvor ging, danach geht es einem zu 100 Prozent besser.

Je ärgerlicher die Menschen um mich herum werden, umso mehr versuche ich, sie in meiner Freundlichkeit zu baden – negative Energien haben in meinem Leben gar keinen Platz, denn wenn ich mich vor „Positive-Energie-Fressern“ nicht schützen würde, könnte ich mein tägliches Pensum nicht schaffen. Da habe ich für mich ganz klar dazu gelernt.“