Zum Inhalt springen

„Leeven Jott“:Eine Woche des Glaubens

Heute war ein Handwerker in meiner Wohnung. Die Decke im Badezimmer wird neu gemacht. Ich habe ihm zwischendurch eine Limo angeboten, er nahm dankbar an und hat sich sehr über die kurze Pause gefreut. Ich fragte wo er herkommt, Bulgarien sagte er. Er sprach sehr schlecht Deutsch, was ihm sichtbar unangenehm war.
Datum:
3. Okt. 2020
Von:
Lucia von Kwiatkowski

„Wohnung teuer?“ hat er vorsichtig gefragt. “Sehr“, habe ich geantwortet. „Du Arbeit gut, dann alles gut“. Ich musste lächeln über diese einfache aber so positive Einstellung. „Das schon, aber die Arbeit kann plötzlich weg sein. Auch in Deutschland“. Er schaute mich an, sein Gesicht entspannte sich und bekam einen ziemlich ruhigen aber überlegenen Ausdruck. „Gott ist gut“. Stille. „Du guter Mensch. Gott ist gut. Keine Angst“. Er lächelte und ging weiter seiner Arbeit nach. Ich war fasziniert. In diesem kleinen Intermezzo passierte so viel, dass ich sprachlos wurde und die Gedanken mich immer noch begleiten.

Was ist also Glaube?

Woche des Glaubens - Skribble

Für Dich, mich, jeden einzelnen oder gar keinen? Wo ist Gott mit oder bei uns? Ist er es?
Mit diesen und vielen solchen Gedanken, Fragen, Zweifeln und Anregungen möchten wir uns im kommenden Jahr in und mit unserem Veedel befassen. Eine ganze Woche Zeit und Raum, Begegnungen, Inspirationen, gespickt mit Foren, Arbeitsgruppen, Gebet, Austausch und Feiern.

Unter dem Motto „Leeven Jott – eine Woche Glaube ansprechen, erspüren, ausdrücken, anzweifeln, leben, feiern“ werden wir dem Veedel begegnen, unseren Nachbarn, Mitchristen und Menschen die nicht glauben, zweifeln oder hinterfragen.

Vom 26.09.2021 bis zum 03.10.2021 öffnen wir die Tür und das Herz der St. Nikolaus Gemeinde und möchten einander in dieser Woche des Glaubens nah sein und uns besser kennenlernen, mit Gottes Segen.

((Anm. d. Red.: Die Woche des Glaubens ist auf das Jahr 2022 verschoben worden))