Zum Inhalt springen

Frost-Windlicht

In der kalten Jahreszeit machen wir unser Zuhause gerne gemütlich. Nicht jeder mag es aber klassisch rot und grün zu Weihnachten. Diese Idee passt nicht nur zum Advent, sondern macht den ganzen Winter über auf der Fensterbank oder dem Esstisch eine gute Figur.
Schön frostig, oder?
Datum:
15. Okt. 2018
Von:
Katja Fischborn

Das brauchst du:

Material

• ein oder mehrere saubere, leere Gläser
• Eiskristall-Effektspray
• Geschenkbänder
• kleine Baumanhänger
• Malerkrepp
• Sternschablone Werkzeugliste:
• Schere, Stift
• Heißklebepistole plus Klebesticks

Schritt 1: Sternvorlage ausschneiden

Sternschablone ausschneiden

Male dir einen Stern auf Papier oder drucke dir eine Vorlage aus dem Internet aus und schneide sie aus. Die Größe des Sterns musst du an das Glas anpassen.

Schritt 2: Klebeschablone erstellen

Stern aus Kreppbandstreifen ausschneiden

Klebe mehrere Kreppbandstücke einander überlappend auf eine glatte Oberfläche. Lege den Papierstern darauf und mal mit einem gut sichtbaren Stift drumherum.
Anschließend die Kreppbänder vorsichtig lösen und den Stern ausschneiden. Diesen dann von außen auf das saubere Glas kleben.

Schritt 3: Eisblumen aufsprühen

Frostspray aufsprühen

Mit einem speziellen Effektspray (meist Eiskristall-, Eisblumen-Spray oder Frost-Spray genannt) lassen sich jetzt ganz einfach tolle Eisblumen auf das Glas zaubern. Der Effekt setzt nach wenigen Augenblicken ein, das Glas ist nach ein paar Minuten schon wieder trocken.
Achtung: Das solltest du unbedingt draußen oder mindestens am weit geöffneten Fenster machen. Das Spray riecht ziemlich stark!

Schritt 4: Kreppstern abziehen

Klebestern abziehen

Nun kannst du den Stern ganz leicht vom Glas abziehen. Diese Stelle ist klar geblieben.
Tipp: Wenn du vorsichtig bist, kannst du die Klebeschablone mehrfach verwenden.

Schritt 5: Glasrand verzieren

Glasrand mit Geschenkband umwickeln

Mit etwas Heißkleber befestigst du das Geschenkband an einer Stelle am oberen Rand. Das Band verdeckt hier das
Schraubgewinde.

Einen Knoten machen und dann zum Beispiel einen kleinen Baumanhänger auf eine Seite auffädeln. Dann noch eine Schleife machen und die Enden abschneiden. Jetzt kannst du direkt ein Teelicht hineinstellen und fertig ist das Winter-Windlicht!

Übrigens: Das Spray lässt sich mit warmem Wasser und Spülmittel wieder entfernen.

 

Tipp:

Das fertige Windlicht

So ein Glas ist auch eine super Geschenkidee und kostet nicht viel, weil du leere Einmach- oder Marmeladengläser dafür benutzen kannst.

Frostiges Windlicht

12 Bilder