Judith Schäfer:Neue Vikarin in der evangelischen Gemeinde

Seit dem 1.4.21 ist Judith Schaefer Vikarin in den evangelischen Nachbargemeinden. Nach Beendigung ihres Theologiestudiums absolviert sie nun die Ausbildung zur Pfarrerin, das Vikariat.
Judith Schaefer
23. Okt. 2021
Judith Schäfer

Sie gibt in der Grundschule Stenzelbergstraße Religionsunterricht, bereitet Jugendliche auf die Konfirmation vor, hilft in der Gemeinde der Uniklinik und engagiert sich seit dem Sommer auch in anderen Bereichen des Gemeindelebens, auch mit Taufen, Trauungen und Beerdigungen.
Aufgewachsen ist die 27jährige in Niederkassel im Rhein-Sieg-Kreis, hat in Wuppertal und Göttingen studiert und die Zeit zwischen dem Studienortswechsel in Minsk und St. Petersburg verbracht.
Zu ihrem Bild von Gemeinde schreibt sie: „Gemeinde ist für mich ein Ort von Begegnung und Austausch, den ich aufsuchen kann, wie auch immer ich mich gerade fühle. Wo ich Fragen stellen darf, nichts leisten muss und keine Eintrittskarte brauche. Gerade diese Erfahrung, gemeinsam mit anderen Menschen Gott einen Platz im eigenen Leben zu geben, hat zu meiner Entscheidung für das Theologiestudium und den Berufswunsch der Pfarrerin geführt. Ich freue mich darauf, wenn wir uns begegnen – analog oder digital.“