Schoko-Seifenspender
Das brauchst du:
- 1 leeres Glas mit Deckel
- Pumpspender einer Flüssigseife
- 400 ml weiße Flüssigseife
- Back-Kakao
- Sprühfarbe in Gold
- Etikettenaufkleber
- Goldstift
- Etwas Schleifpapier
- Cutter
- Schere
- Heißklebepistole und Kleber
- Löffel und Schale
Schritt 1: Glas und Pumpspender sauber machen
Das Glas gründlich auswaschen und das Etikett ablösen. Da reichen ein paar Minuten im Spülibad. Papier aus dem Deckel entfernen. Den Pumpspender ebenfalls gut ausspülen.
Schritt 2: Deckel lackieren
Wer wirklich auf die letzte Minute dran ist, lässt diesen Schritt wegen der Trocknungszeiten besser weg. Wer mehr Zeit hat, schleift den Deckel vorher mit etwas Schleifpapier an. So hält die Farbe besser.
Dann den Deckel ansprühen, trocknen lassen und noch eine Schicht aufsprühen. Nicht zu nah mit der Dose herangehen, sonst gibt es „Nasen“.
Wenn das mit dem Sprühen nicht geht, kannst du den Deckel mit wasserfesten Stiften anmalen.
Wichtig: Beim Sprühen die Umgebung gründlich abdecken und das Ganze am besten draußen oder im Carport oder der Garage machen!
Schritt 3: Loch in den Deckel schneiden
In der Mitte ein Kreuz in den Deckel schneiden. Dieses vorsichtig (der Kunststoff ist dünn) zu einem einigermaßen regelmäßigen Loch ausweiten, bis der untere Teil des Pumpspenders hindurchpasst. Dieser sollte lieber etwas stramm sitzen als zu locker.
Schritt 4: Schlauch anpassen
Den Spender anschließend probehalber in das Glas stecken und den Schlauch ggf. abschneiden. Das Ende sollte bis knapp zum Boden reichen.
Schritt 5: Pumpspender einkleben
Auf der Rückseite des Deckels großzügig Heißkleber um den Spender verteilen und trocknen lassen.
Schritt 6: Etikett beschriften und aufkleben
Einen Etikettenaufkleber mit einem goldfarbenen Stift beschriften. Vielleicht noch etwas zuschneiden: Wir haben die Ecken abgerundet. Das Etikett dann auf das noch leere Glas kleben.
Schritt 7: Schoko-Seife mischen und einfüllen
Jetzt kommt der beste Teil! 400 ml Flüssigseife in eine Schale füllen, einige Esslöffel Backkakao hinzufügen und dann kräftig umrühren, bis die Masse keine Klumpen mehr hat. Die fertige Mischung in das Glas füllen.
Schritt 8: Deckel auf das Glas schrauben und testen
Riecht sehr gut und reinigt auch sehr gut!
*Warum ausgerechnet Nutella?
Es MUSS kein Nutella-Glas sein, aber die breite Form und die gute Standfläche sind beim Basteln und für den Benutzer sehr vorteilhaft!