Zum Inhalt springen

App-Tipp:Ecohopper

Endlich mal eine App aus Köln!
Shopping, aber öko
Datum:
22. Okt. 2021
Von:
Katja Fischborn
Läden in der Nähe finden

Vom Format „EcoHopping“ dürften einige schon mal gehört und gelesen haben. Dabei geht es um ökologische und nachhaltige Veranstaltungen, Geschäfte, Vereine, Projekte – Orte im Veedel, in der Stadt, die man entdecken und kennenlernen kann. Die „Ecohoppings“ organisiert der Klettenberger Olivér Szabó mit seiner Agentur "greencentive".

Doch ökologisch shoppen und leben soll für alle möglichst einfach sein – deshalb gibt es die App „EcoHopper“, die einen Überblick über passende Angebote in Köln bietet. Hier kann man gefiltert suchen: nach Art der Location, zum Beispiel nach Restaurants und Bars, Modeläden und Optikern, Konzerten und Spielplätzen, Bürgerinitiativen und Vereinen, und nach Nachhaltigkeitskategorien wie vegan, unverpackt, Recycling oder regional.

Dabei lässt sich die Suche auf einzelne Stadtteile verfeinern, sodass man wirklich Läden in der direkten Nachbarschaft angezeigt bekommt, inklusive Öffnungszeiten, Adresse etc. Hier lohnt es sich, neugierig alles auszuprobieren.

Die App kann noch mehr Übersichtlichkeit vertragen, bekommt aber sicher noch ein Finetuning verpasst. Es gibt auch einen 
Veranstaltungskalender und einen Routenplaner. Cool zum Ausprobieren sind die Rallyes, die aktuell für das Agnesviertel, Nippes und Mülheim angeboten werden. Hier können zu ausgewählten Locations Fragen beantwortet werden. Vielleicht eine nette Alternative zum Spaziergang im Park?

Wichtig: Für die (kostenlose) Nutzung muss man sich mit Mailadresse und Passwort registrieren.