Zum Inhalt springen

Gotts App-Tipp:Ehe.Wir.Heiraten.

Datum:
12. Okt. 2018
Von:
Katja Fischborn

So viele Punkte in einem Titel – dabei beginnt die Ehe ja meist mit einer Frage: Willst du?
Doch bevor man sich diese Frage nicht nur zu zweit beantwortet, sondern das ganz öffentlich in einer Kirche tut, stellen sich noch jede Menge anderer Fragen!

Selbst wenn das Wo und Wann geklärt ist, kommt viel Organisatorisches auf das Brautpaar zu: Die Trauzeugen fragen, einen Chor finden, Lieder aussuchen, einen Lektor ansprechen, Blumenschmuck auswählen …

Damit die Vorbereitungszeit nicht in totalen Stress ausartet und sämtliche Vorfreude raubt, gibt es die kostenlose App „Ehe.Wir.Heiraten“, die unter der Führung der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF) entwickelt wurde. Der beste Zeitpunkt, sich in der App zu registrieren, ist ca. ein Jahr vor dem Hochzeitstermin. Natürlich kann man auch später noch einsteigen. Man muss ein paar Basisdaten wie Name und Mailadresse angeben. Dann beginnt der Countdown auf der Startseite in Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden. Der Clou sind nicht die Links zu Beratungsangeboten und Checklisten frei auszuwählender Bistümer, sondern die wöchentlichen Impulse, die man zu verschiedensten Themen per Push-Benachrichtigung aufs Handy erhält. Diese können und sollen zum Nachdenken und zu Gesprächen miteinander einladen, etwa über Streitkultur,
Geld oder Sexualität. Vermittelt werden die Inhalte mit Texten, Zitaten, Bildern und Videos.

Bewertung: Die Anwendung ist stylisch-schlicht, übersichtlich und gleichzeitig liebevoll gestaltet. Die Ansprache passiert ohne moralischen Zeigefinger, dafür mit Humor, aber auch tiefgründig oder ganz praktisch.

Tipp:
Nach der Heirat versendet die App monatlich ein weiteres Jahr lang einen „Eheimpuls“. So begleitet sie die Paare auch über DEN Tag hinaus.