Wir alle gehören zum:Familienzentrum Sülz-Klettenberg

Im Oktober 18 feierte das Familienzentrum Sülz-Klettenberg (FZ) sein 10-jähriges Bestehen. In den Jahren ist es ein wichtiger Bestandteil des Lebens hier im Veedel geworden.
10. Okt. 2018
Sandra Christina Witte

Die Einrichtungen des FZ bilden gemeinsam ein Netzwerk, um Menschen und Familien zu stärken und unkompliziert und niederschwellig bei der Bewältigung individueller Herausforderungen zu unterstützen. Seine Veranstaltungs-, Beratungs- und Bildungsangebote sind vielfältig, kostengünstig und für jedermann zugänglich. Bei der Auswahl orientiert sich das Leitungsteam am Bedarf der Menschen vor Ort. Dafür arbeitet es mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern zusammen, wie z.B. Kölsch Hätz, Familienberatungsstellen, dem Katholischen Bildungswerk, der JUZI Sülz und vielen mehr. Besonders beliebt sind Angebote, die die Kindertagesstätten organisieren, so z.B. die regelmäßigen Familienberatungen, Ausflüge zum Stadion, zum Kolumba-Museum oder zum Flughafen. Auch der „Trommelzauber“ im Beethovenpark war für viele ein absolutes Highlight.

Ziel des FZ ist, dass die Menschen mit Ihren Anliegen und Ideen kommen und das Veedel - das eines der kinderreichsten in Deutschland ist - so familienfreundlich gestaltet wird, dass sich alle Menschen aufgehoben und angesprochen fühlen.

Im Rahmen der Visitation des Weihbischofs feierte das FZ zusammen mit den Kindern der fünf Kindertagesstätten einen Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Nikolaus – wobei mit großem Dank auf zehn erlebnisreiche und gute Jahre zurückgeblickt wurde. Zu den Organisatoren des Familienzentrums gehören als Schwerpunkteinrichtung die Kita St. Bruno (zum Redaktionsschluss ohne Leitung), die Kita St. Bruno am Beethovenpark mit Sandra Christina Witte als Leiterin, die Kita St. Nikolaus mit Leiterin Sonja Wester, die Kita St. Karl Borromäus mit Gabi Lange an der Spitze und die Kita SKM Familienzentrum, die von Mascha Fischer geführt wird. Die vielen Kooperationspartner und Angebote finden Sie auf unserer Homepage und im Flyer, aktuelle Termine stehen in der Terminübersicht und immer wieder auch in der Zeitschrift INsülz. Das Familienzentrum Sülz/Klettenberg ist doppelt zertifiziert: einmal als Familienzentrum des Landes NRW und auch als Katholisches Familienzentrum des Erzbistums Köln.