Nachruf:Johannes Kleine-Jäger

Am 13.04. 2021 verstarb Johannes Kleine-Jäger - ein vielfältig engagierter Kolpingsbruder aus unserer Gemeinde - im Alter von 83 Jahren in einem Pflegeheim in Havixbeck, in der Nähe seiner Familie bei Haltern.
30. Apr. 2021
Walter Driessen

Er war ein Freund, Wegbegleiter, Zuhörer und Ratgeber. Ein Kolpingsbruder durch und durch. Er setzte sich sehr für die Belange der Kinder mit Eltern in Brasilien ein. Federführend begleitet durch Schwester Sr. Werburga. Ein Leben lang war er außerdem für Behinderte und ausgegrenzte Menschen da. Er war Lehrer u.a. für Religion für behinderte Schüler und Schülerinnen in der Förderschule Redwitzstraße in Sülz. Mehrere Jahre war Johannes Kleine-Jäger Vorsitzender der Kolpingsfamilie Sülz und Klettenberg.

1988 gründete er die Zeitschrift „die Spur“, ein Markenzeichen von ihm. Circa 15 Jahre wurde die Spur an die Geschäfte in Köln verkauft. Der Erlös kam den Kindern und den Eltern in Caruaru,Brasilien, zu Gute.

Viele Jahre stand er mit seinem orangem VW-Buss auf dem Kirchplatz St. Nikolaus und verkaufte 3. Welt-Produkte. Ins besondere Kolping-Kaffee. So kam er mit vielen Menschen ins Gespäch. Das machte ihn froh und glücklich.

Für sein vielfältiges Engagement wurde Johannes Kleine-Jäger mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.