Liturgie to go für die Kar- und Ostertage 2020

10. Okt. 2020
Julia Castor
Paket Liturgie

Eine neue Situation ergab sich auch für die Gottesdienste und Aktivitäten der Gemeinde. In der gesamten Kirchengeschichte hat es niemals Umstände gegeben, die der Situation am Ende der Fastenzeit und zu Ostern 2020 geähnelt hätten. Selbst unter schwierigsten Kriegssituationen und Diktaturen haben sich Menschen - wenn auch oftmals unter widrigen Umständen - immer wieder zum Gottesdienst getroffen.

So musste das Seelsorgeteam auch bei uns völlig neu denken und nach Möglichkeiten suchen, damit die Gemeinde in Kontakt bleiben und Gottesdienste (mit-)feiern konnte. Neben der Gottesdienstübertragung im Internet verteilten am Samstag vor Palmsonntag alle Seelsorger ein kleines Päckchen mit einem Palmzweig, einer kleinen Osterkerze und einem kleinen Heft mit zusammengestellten Gottesdiensten, also Gebeten, Liedern und Bibeltexten für die Kar- und Ostertage in der Familie, die insbesondere Kirchenmusiker Marius Horstschäfer detailliert zusammengestellt hatte. Dafür wurden auch von Erstkommunionkindern Kerzen gestaltet; eine Idee, die Diakon Benedikt Kellermann aus einem anderen Seelsorgebereich mitgebracht hatte: Die Kinder verzierten kleine Osterkerzen zum Teil sehr filigran. Diese wurden an Angehörige von Senioren verteilt, als kleiner Gruß aus der Gemeinde. Einen weiteren Teil der Kerzen der Kommunionkinder erhielten die beiden Seniorenheime im Seelsorgebereich. An den Feiertagen fanden dann die Gottesdienste nur mit sehr wenigen Personen, die in die Liturgie eingebunden waren, und vor befremdlich leeren Kirchenbänken statt.