Johannes Schmitz:Neuer Leiter der Hochschulgemeinde

Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Köln bekam mit Diakon Johannes Schmitz zum 1. Juli 2021 eine neue Leitung.
Diakon Johannes Schmitz
23. Okt. 2021
Erzbistum Köln

Die Ausgangssituation für Diakon Schmitz ist nach den Turbulenzen um die KHG in den vergangenen Jahren keine leichte. Schwerpunkt seiner Arbeit ist vor allem die Geschäftsführung. Schmitz soll aber auch den Rahmen für die Hauptaufgabe der KHG verbessern, ein attraktives Angebot für Studierende und Lehrende zu sein.
Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „In der Vergangenheit haben alle Beteiligten rund um die KHG Köln eine schwierige Zeit erfahren. Ich möchte (…) dass es nun gelingt, gemeinsam ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die KHG ein Ort bleibt, an dem christlicher Glaube erlebbar wird, an dem aber auch offene Diskussionen zwischen Religion und Wissenschaft geführt werden können und junge Menschen ernst- und angenommen werden.“
Schmitz wurde 1953 in Düsseldorf geboren. Nach Theologiestudium und der Ausbildung am Diakoneninstitut wurde er 1987 zum Diakon geweiht. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung zum Klinikseelsorger und zum Pastoralsupervisor. Berufliche Schwerpunkte waren u.a. die Arbeit mit Menschen mit Behinderung und die Geschäftsführung verschiedener sozialer Einrichtungen und Dienste. (Quelle: Erzbistum Köln)