Zum Inhalt springen

Veedelsstimmen zu Corona:Peter Köhnen, Leiter Tagespflege im Caritas Altenzentrum St. Bruno

Peter Köhnen
Datum:
15. März 2021
Von:
Charlotte Trepel
Peter Köhnen

„Ich finde es super, mal auf die positiven Dinge zu schauen, auch wenn diese Krise unsere Einrichtung natürlich hart trifft. Da ist ja nicht nur die ständige Gefahr durch das Virus, sondern auch dass die Bewohner sich so allein fühlen, weil sie wenig bis keinen Kontakt und Besuch haben. Wir haben uns überlegt, wie wir helfen können und bieten unseren Bewohnern jetzt an, Videoanrufe zu machen. Die Pflegekräfte kommen mit Tablets zu ihnen und helfen ihnen dabei. Sokönnen sie ihre Angehörigen zumindest mal sehen und fühlen sich nicht ganz so einsam. Das werden wir sicher zukünftig beibehalten, damit unsere Bewohner auch Verwandte oder Bekannte sehen können, die weiter weg wohnen oder aus anderen Gründen nicht kommen können. Weil jetzt insgesamt weniger los ist, haben wir auch mehr Zeit für den Einzelnen. Da bauen sich nochmal engere Beziehungen auf. Berührend war es, mitzuerleben, wie viele Menschen bereit sind, für unsere alten Menschen etwas zu tun. Und das direkt vor unserer Tür. Es gab ein Schlagerkonzert, ein Balkonkonzert einer Kölner Band, eine Zirkusaufführung, einen Adventsbesuch von Kindern aus der Lohrbergschule, zwei klassische Konzerte, und ein spanisches Duo war mit Cello und Geige hier.“

Ihr seid nicht alleine, wir haben Euch nicht vergessen und denken an Euch’ – das hat uns erreicht, und das Gefühl nehmen wir mit.