Zum Inhalt springen

Veedelsstimmen zu Corona:Pia Lummerich, Grundschullehrerin Manderscheider Platz

Fernanda Home Schooling
Datum:
9. März 2021
Von:
Julia Greipl

„Der physische Abstand hat Schulen, Kinder und Elternhäuser auf vielen Ebenen näher zueinander gebracht. Nie zuvor habe ich es im Schulalltag erlebt, dass so offen über Sorgen und Ängste gesprochen wurde, dass Wünsche aber auch Kritik so klar und rücksichtsvoll formuliert wurden, dass es solch eine Bereitschaft gab, zu kämpfen und sich weiterzuentwickeln. Hier konnte bislang jeder von jedem profitieren. Die Offenheit und Begeisterungsfähigkeit der Kinder beflügelte die Lehrer und bestärkte sie darin, viele neue Wege zu betreten. 

Wir erleben nun einen gänzlich neuen Schulalltag. Dieser ist sicher nicht ausschließlich von Harmonie geprägt, jedoch häufig von fruchtbaren Ideen und dem Willen, aufeinander zuzugehen, Verständnis zu zeigen und Kompromisse zu finden. In Momenten, in denen ich Angst habe, meine Kraft und Zuversicht zu verlieren, möchte ich mir dies stets in Erinnerung rufen, denn ich bin mir sicher, dass wir davon noch viele Jahre profitieren werden."