Nachfolgeprojekt der Corona-Nachbarschaftshilfe:Ü65 geht online

Als Nachfolgeprojekt der Nachbarschaftshilfe organisierten die Seniorennetzwerke zusammen mit der evangelischen und katholischen Kirche die Digitalisierungsinitiative „Ü65 geht online“.
10. Okt. 2020
Hanno Sprissler

Um Menschen die digitale Kommunikation leichter zugänglich zu machen, betreuen Engagierte aus der Nachbarschafthilfe Senioren, die die Möglichkeiten des Internets erkannt haben und nutzen wollen. In kürzester Zeit meldeten sich über 50 Interessenten und etwa 30 Engagierte übernahmen die individuelle Begleitungen. Die Aktion läuft noch, Interessenten können sich gerne anmelden, bei Finny Breitbach, 0221/66007-192, finny.breitbach@asb-koeln.de oder Hanno Sprissler, 0221/45089510, sprissler@kirche-sk.de.

Ein Nachfolgeprojekt ist auch schon geplant: Kleinen Gruppen von zwei oder drei Teilnehmern wird dabei individuell die Nutzung von Tablets erklärt. Die Geräte können ebenfalls geliehen und auf Wunsch später erworben werden. Da es bereits beim Smartphone-Projekt eine Warteliste gibt, sollen Honorarkräfte unterstützend tätig werden und die Nachfrage befriedigen. Bezahlt werden sie mit noch zu beantragenden Geldern aus Stiftungsmitteln.