Pfarrbrief des Jahres 2017:Wir wurden ausgezeichnet!

Preisverleihungen sind eine spannende Sache – wenn wirklich keiner vorher weiß, wer auf die Bühne gerufen wird. Wer das Oscar-Spektakel aus dem Fernsehen kennt und ebenso gespannt darauf wartet, dass die Laudatoren endlich den Umschlag aufreißen und den Gewinner verkünden, kann das Gefühl nachvollziehen, das die Gäste bei der Feier zum „Pfarrbrief des Jahres 2017“ erfüllte.
10. Feb. 2018
Katja Fischborn

Das bronzefarbene Siegel, das Sie hier sehen und das auch künftig die Ausgaben zieren wird, macht uns als Pfarrbrief-Redaktion richtig stolz. Für den Beitrag „Was trägt uns in Zeiten der Not?“ aus der Ausgabe Frühjahr 2017 unter dem Titel „LebensSpurwechsel“ wurden wir – und vor allem die Autorin Daniela Hack – mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Die Jury bestand aus drei Fachleuten: einer Grafikerin, einem Fotografen und einem Journalisten und Kommunikationsreferenten.

Sie bezeichneten das Porträt als „mutig“, es stelle „ungeschönt die wechselvolle Lebensgeschichte eines jungen Menschen dar“ und seine innere Auseinandersetzung und Zweifel gerade in Bezug auf Religion und Gesellschaft „dürften vielen Lesern bekannt vorkommen“.

Der feierliche Rahmen, bei dem auch das Bild entstand, das unter anderem drei Redaktionsmitglieder samt der großformatigen Urkunde zeigt, war der Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit 2018 im Maternushaus in Köln im März dieses Jahres. Schirmherr des Wettbewerbs war der damalige Generalvikar Dr. Dominik Meiering, die Lobreden auf die Sieger-Redaktionen hielt Monsignore Markus Bosbach. Und der machte es richtig spannend:

Fast hollywoodreif öffnete er nach und nach die versiegelten Umschläge und bat ein Team nach dem anderen auf die Bühne. Neben dem dritten Platz in Bronze für unseren Pfarrbrief aus Sülz-Klettenberg wurde die Auszeichnung in Gold an das Magazin „Einblick“ des Katholischen Kirchengemeindeverbands Frechen und in Silber an den Pfarrbrief der Katholischen Pfarrgemeinde St. Agnes verliehen. Mit einem Anerkennungspreis wurde der „Fischerbrief“ des Katholischen Kirchengemeindeverbands Benrath-Urdenbach bedacht. Doch nach der Verleihung ist vor dem nächsten Pfarrbrief – oder so ähnlich!

Die über 150 Gäste an diesem Morgen waren nicht nur Teilnehmer des Wettbewerbs, sondern hatten sich vor allem für einen von 14 Workshops angemeldet. Speziell für ehrenamtliche Mitarbeiter in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit wird dieser Fortbildungstag einmal im Jahr angeboten. Unter dem Motto „Die besten Geschichten schreibt das Leben“ vermittelten unterschiedliche Dozenten, wie man diese Begebenheiten aus der eigenen Pfarrgemeinde in Texten, Bildern und Videos online wie offline interessant verpackt. Aber auch der Austausch zwischen den Teilnehmern vor Ort und der Einblick in zahlreiche andere Pfarrbriefe öffnete den Blick für neue Ideen.

Mit anregenden Tipps und Tricks ausgestattet werden auch wir uns bemühen, jeden unserer liebevoll zusammengestellten Pfarrbriefe für Sie noch interessanter zu machen. Anregungen, Vorschläge, Kritik und Lob sind uns immer willkommen!